Der neue Hauptstadtflughafen BER soll endlich am 31. Oktober 2020 eröffnet werden. Das haben die Betreiber des Flughafens auf einer Pressekonferenz am Freitag bekanntgegeben. Vorher hatte der Flughafenchef Engelbert Lütke Dalrup dem Aufsichtsrat das Datum bekanntgegeben.

Noch am geplanten Eröffnungstag sollen am BER die ersten Maschinen landen. Die ersten Starts sollen dann am nächsten Tag stattfinden, sagte Lütke Dalrup bei einer Pressekonferenz, die am Freitag stattfand. Zudem hatte er angekündigt, dass der Flughafen Berlin Tegel am 8. November schließen wird. „Ab dem 8. November wird es keine kommerziellen Flüge mehr ab Tegel geben“, sagte er.

Der Umzug von Tegel zum BER soll in drei Schritten vollzogen werden. Am 31. Oktober ziehen Easyjet und andere Airlines um. Der nächste Schritt dann am 3. und 4. November geplant und am 8. November dann soll die Schließung von Tegel stattfinden. Wann die Lufthansa als zweitgrößter Anbieter umziehen wird, wurde nicht genannt.

Der BER sollte ursprünglich im Jahr 2011 schon eröffnet werden. Doch wegen der schlechten Rauchanlage und anderen Pannen wurde der Termin immer wieder verschoben. Auch die Kosten sind immer mehr geworden. Derweil sind es schon 6,5 Milliarden Euro, ursprünglich waren rund 2 Milliarden geplant.

Pannen-Flughafen BER soll am 31. Oktober 2020 öffnen