Der ehemalige Bürgermeister von New York und Milliardär, Michael Bloomberg, will im Rennen um die Präsidentschaftswahl 2020 gegen US-Präsident Donald Trump antreten. Er steigt damit offiziell in den Wahlkampf der Demokraten ein und wird nicht unabhängiger Kandidat.

Donald Trump zu bezwingen – und Amerika wieder aufzubauen – ist der dringendste und wichtigste Kampf unseres Lebens. Dafür werde ich alles geben“, zitiert die „News York Times“ aus einem Statement Bloombergs.

Eine offizielle Erklärung einer Kandidatur schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Vorher hatte er schon mehr als 30 Millionen Dollar für das Schalten von Fernsehspots überall im Land ausgegeben. In rund 20 Bundestaaten hatte er Werbezeiten im Fernsehen gekauft, teilte der Branchendienst Advertising Analytics am Freitag schon mit.

Das persönliche Vermögen von Bloomberg beläuft sich auf mehr als 50 Milliarden Dollar. Der 77-Jährige hat sich in mehreren Bundestaaten und bei der Bundeswahlkommission für die Vorwahl der Demokraten registrieren lassen. Aus seiner Sicht, können die beiden Favoriten, Ex-Vizepräsident Joe Biden und die Senatorin Elizabeth Warren, nicht gegen Trump gewinnen.