Seit der letzten Saison läuft die UEFA Champions League in Deutschland im Bezahlfernsehen. Sky und DAZN teilen sich die Übertragungen in der Königsklasse des europäischen Fußballs. Im Mai war deswegen nur bei den beiden Pay-TV-Sendern zu sehen und nicht im Free-TV. Doch das könnte sich ab der Saison 2021/22 ändern.
Denn die UEFA hat die Champions-League-Rechte ab der Saison 2021/22 ausgeschrieben. Nach Informationen von DWDL soll nun das Finale aber im Free-TV zu sehen sein, sowohl in Deutschland als auch in Österreich, heißt es. Das würde dann aber erst beim Finale 2022 so sein. Die aktuelle Rechteperiode geht bis 2021. Offiziell will sich aber die UEFA nicht in die Karten schauen, berichtet die Deutsche-Presse-Agentur.
Unbekannt ist es, ob es weitere Spiele wieder im Free-TV geben könnte. Dabei kommt es aber darauf an, ob die Sender auch genug Geld ausgeben werden. Das ZDF wäre dabei, aber dann halt „zu vereinbarten Konditionen“, so ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann der Dpa. Sky und DAZN haben sich bisher nicht dazu geäußert. Bis Anfang Dezember läuft die Ausschreibung.