Die Gewerkschaft Ufo hat die Flugbegleiter der deutschen Lufthansa zum Streik aufgerufen. Am kommenden Wochenende sollen am 20. Oktober zwischen 6 und 11 Uhr die Flugbegleiter die Arbeit niederlegen. Das hat der stellvertretender Ufo-Vorsitzende Daniel Flohr angekündigt. Weitere Streikaufrufe seien gegen alle fünf Airlines des Lufthansa-Konzerns jederzeit möglich.

In der kommenden Woche will die Gewerkschaft mit ihren Tarifkommissionen über eine Urabstimmung zu unbefristeten Streiks beraten. Die Lufthansa könne die Streiks noch abwenden, wenn sie an den Verhandlungstisch zurückkehre.

Seit einer längeren Zeit streiten sich Ufo und die Lufthansa vor Gericht darüber, ob der jetzige Vorstand rechtlich zum Abschluss von Tarifverträgen befugt ist oder nicht. Die deutsche Fluggesellschaft argumentiert, der Vorstand sei nicht satzungsgemäß ins Amt gekommen, und akzeptiert auch deswegen die Kündigung von Tarifverträgen nicht. Die Ufo fordert eine Lohnerhöhung von 1,8 Prozent.