Der Chef des Eurovision Songcontest (ESC), Jon Ola Sand, wird im kommenden Jahr aufhören. Das hat der gebürtige Norweger bekanntgegeben. Nach dem ESC 2020 in den Niederladen wird er das Amt des ESC-Chefs abgeben. Die EBU, die European Broadcasting Union, muss dann schon einen Nachfolger für ihn gefunden haben. Außerdem wird er auch den Posten als Head of Live Events der EBU abgeben.

Sand selbst wird danach dann zum norwegischen NRK zurückkehren und da dann arbeiten. „Das vergangene Jahrzehnt bei der European Broadcasting Union war fantastisch und aufregend, aber es wird auch gut sein, nach Hause zu kommen“, sagte der 57-Jährige.

Im Jahr 2010 war er als Produktionsleiter für den Eurovision Songcontest in Oslo verantwortlich und danach wurde er dann ab 2011 Supervisior für alle ESC. Vor seiner Tätigkeit bei der EBU war er auch schon beim NRK tätig.