Nachdem der Investor KKR beim Axel Springer Verlag eingestiegen ist, steht der Konzern vor einem großen Umbau. Wie der „Horizont“ nun berichtet, werden die Mitarbeiter am Montag über die umfangreichen Sparmaßnahmen informiert. So sollen die Redaktionen von „Bild“, der „Berliner Zeitung“ (B.Z.) und der „Bild am Sonntag“ zusammengeführt werden.

So bekäme Bild-Chef Julian Reichelt mehr Macht bei der „Bild“. Dann soll auch die neue Redaktion unter seiner Führung arbeiten, berichtet Horizont. Doch so sollen weiterhin die Zeitungen weiterhin getrennt voneinander erscheinen. Weiter berichtet der Branchendienst darüber, dass durch die Zusammenlegung auch Abgänge erwartet werden. So auch von Marion Horn, die seit sechs Jahren an der Spitze der „Bild am Sonntag“ steht. Dem Vernehmen nach verhandele sie schon über ihr Ausscheiden.

Vor zwei Wochen hat Springer-Chef Mathias Döpfner in der „Süddeutschen Zeitung“ einen Stellenabbau beim Konzern angekündigt. „Das betrifft die WELT, aber auch die Bild-Zeitung, die Druckereien, Zeitschriften – alles“, sagte er damals im Interview.