Rund 6,4 Millionen Wahlberichtigte in Österreich sind heute aufgerufen worden, einen neuen Nationalrat zu wählen. Nach rund zwei Jahren muss sich das österreichische Volk wieder eine neue Regierung suchen. Grund dafür war die „Ibiza-Affäre“ um den Ex-FPÖ-Chef und Ex-Vizekanzler Heinz-Christian Strache.

Wähler ab 16 Jahren dürfen in Österreich schon ihre Stimme abgeben. Als großer Favorit gilt ÖVP-Chef Sebastian Kurz. Er wird wohl der alte und neue Bundeskanzler sein. Möglich ist wohl, dass Kurz eine Fortsetzung der türkis-blauen Koalition (ÖVP und FPÖ) will.

Die Wahllokale schließen um 17 Uhr. Genau dann wird zu dieser Zeit eine erste Prognose erwartet!


Hinweis! Derchotv berichtet ab ca. 16:30 Uhr schon über die Parlamentswahl in Österreich. Mit Zahlen und Reaktionen aus Wien begleiten wir den Sonntagabend! Schaut vorbei: https://derchotv.de/live oder https://twitch.tv/derchotv