Die Goldene Kamera wird im kommenden Jahr zum letzten Mal verliehen. Das haben die Funke Mediengruppe und das ZDF am Donnerstabend bekanntgegeben. Das geringe Zuschauerinteresse und auch der miese Ruf der Goldene Kamera haben das Aus besiegelt, schreibt DWDL.de.
Die letzte Verleihung, die am 21. März stattfinden wird, soll wieder von Thomas Gottschalk moderiert werden. Doch die Goldene Kamera soll nicht ganz verschwinden heißt es. „Es ist an der Zeit, neue Optionen für Marke Goldene Kamera auszuloten an die wir weiter fest glauben“, sagte Funke-Manager Beckmann. Ende September findet in Berlin zum Beispiel der nächste YouTube Goldene Kamera Digital Award statt.
Auch der Geschäftsführer der Funke-Mediengruppe, Andreas Schoo, hat sich zum Ende geäußert. „Ganz zweifellos haben die Goldene Kamera – als Erfindung des Axel Springer Verlags und später unter dem Funke-Dach – und das ZDF gemeinsam ein Stück Fernsehgeschichte geschrieben. Wir danken dem ZDF für eine großartige, vertrauensvolle Partnerschaft, die immer von Leidenschaft und höchster Professionalität geprägt war“, sagte Schoo.
Seit 1966 wurde die Goldene Kamera von der Fernsehzeitschrift „Hörzu“ verliehen. Seit vielen Jahren hat das ZDF die Preisverleihung im Fernsehen ausgestrahlt. Seit 2016 wird sie von der Funke Mediengruppe verliehen, die auch die Fernsehzeitschrift besetzt.