Alexander Zverev ist bei den US-Open im Achtelfinale ausgeschieden. Der Deutsche verlor gegen den Argentinier Diego Schwartzman nach einer fehlerhaften Vorstellung mit 6:3, 2:6, 4:6, 3:6.

„Ich hatte das Gefühl, dass Alex großer Schwierigkeiten mit dem Aufschlag hatte“, sagte der Argentinier nach dem Spiel. „Ich bin ein großartiger Returner und habe das gut genutzt. Ich glaube, ich habe großes Tennis gespielt.“

Nach einem starken ersten Satz verfiel der Weltranglisten-Sechste aus Hamburg in alte Muster: Zverev zeigte wie bei den schwachen Spielen im Vorfeld des Turniers enorme Probleme beim zweiten Aufschlag und reihte Doppelfehler an Doppelfehler. Gegen Schwartzman waren es insgesamt 17. Dazu verschlug er zu viele einfach Bälle und leistete sich 65 „unforced errors“.

Nach dem dritten Satz, den der Deutsche verlor, wirkte er müde. Gleich zweimal ließ er sich von Schwartzman im vierten Durchgang den Aufschlag abnehmen. Das 0:4 servierte er dem Argentinier standesgemäß mit einem Doppelfehler, die Geschwindigkeit des zweiten Aufschlags von 106 km/h demonstrierte Zverevs Verunsicherung.