Felix Neureuther wird neuer Ski-Experte der ARD. Nach Spekulationen hat es die ARD nun am Donnerstag offiziell gemacht. Der 35-Jährige folgt auf Maria Höfl-Riesch, die nach fünf Jahren ihren Abschied angekündigt hatte. Seinen Einstand wird er am 26. und 27. Oktober beim Weltcup-Auftakt in Sölden haben.

„Ich kenne keine Sportart, in der es so viele gute Typen gibt wie im alpinen Skisport. Leider sind sie zwangsweise alle maskiert. Ich möchte gerne die Menschen dahinter zeigen mit ihren besonderen Geschichten. Natürlich wird die skisportliche Analyse nicht zu kurz kommen – aber hoffentlich nicht schulmeisterlich, sondern aufbauend und fair, Menschlein soll es immer. I frei mi narrisch auf die neue Herausforderung!“, sagte Neureuther über seine neue Aufgabe.

Neben seiner Tätigkeit als Experte im Ersten, will er auch die Sportredaktion des Bayrischen Rundfunk in verschiedenen Formaten auf allen Ausspielungswegen mitwirken. Hier hat er am kommenden Sonntag bei „Blickpunkt Sport“ seinen ersten Auftritt. Auch beim Bundesliga-Eröffnungs-Spiel zwischen dem FC Bayern München und Hertha BSC wird er im Radio bei Bayern 1 zu hören sein.