Es gab wieder einen Vorfall im Persischen Golf. Ein US-Kriegsschiff hat in der Straße von Hormus nach Angaben des amerikanischen Präsidenten Donald Trump eine iranische Drohne zerstört. Sie habe sich dem Angriffsschiff „USS Boxer“ rund 914 Meter genähert und mehrere Aufforderungen zum Rückzug ignoriert, erklärte Trump am Donnerstag.
Trump sprach von einer „provokanten und feindlichen“ Handlung des Iran. Der iranische Außenminister Mohammed Dschawad Sarif sagte in New York, dass sein Land keine Informationen über eine Drohne habe. Auf Twitter schrieb sein Stellvertreter: „Wir haben weder in der Straße von Hormus noch anderswo eine Drohne verloren.“ Man befürchte eher, dass die Amerikaner aus Versehen eine eigene Drohne abgeschossen haben.
Nach Angaben des Pentagon hat sich der Vorfall in internationalen Gewässern ereignet. Die „USS Boxer“ fuhr eine Wasserstraße durch, um zum Persischen Golf zu kommen. Da passierte dann dieser Vorfall. Weder Trump noch das Pentagon erläuterten, wie das US-Kriegsschiff die Drohne zerstört haben will. Der Nachrichtensender CNN berichtete, dass das Schiff die Drohne mit einem elektronischen Störgerät und nicht durch eine Rakete vom Himmel geholt habe.
In letzter Zeit gab es Vorfälle mit dem Iran in der Nähe des Persischen Golfs. Ende Juni hatte der Abschuss einer US-Drohne die Spannungen zwischen Teheran und Washington verschärft.