In Österreich hat ein Politiker der rechtspopulistischen FPÖ für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Der Kommunalpolitiker soll nach Informationen der „Kronen Zeitung“ sich auf einem Balkon verschanzt haben und um sich geschossen haben. Spezialkräfte der Polizei haben ihn danach festnehmen können und die Waffe sicherstellen können.

Als Motiv habe er Wut auf Ex-Bundeslkanzler Sebastian Kurz und Bundespräsident Alexander van der Bellen angegeben, berichten mehrere Medien übereinstimmend. Demnach soll er sich vorgestellt haben, auf Porträts der beiden zu schießen. Konkret habe er sich über die Absetzung des FPÖ-Politikers Kickl als Innenminister sowie die Absetzung eines Pfarrers aus Bergheim geärgert.

Bei diesem Vorfall wurde niemand verletzt. Nach Informationen des ORF wurde der Mann in eine Klinik gebracht. Die FPÖ distanzierte sich von ihm und schloss ihn aus der Partei aus.