Nach dem Bruch der bisherigen rechtskonservativen Regierung in Österreich hat Bundespräsident Alexander van der Bellen die neue Übergangsregierung vereidigt.
Es ist die erste „Expertenregierung“ des Landes. Als neue Regierungschefin wurde die Verfassungsrichterin Brigitte Bierlein vereidigt. Sie ist damit zugleich auch die erste Bundeskanzlerin der Republik Österreich. Die neue Regierung besteht aus Experten viele Minister waren zuletzt in leitenden Positionen in den jeweiligen Ressorts tätig. So war Bierlein zuletzt als Präsidentin des Verfassungsgerichtshofs tätigt, davor war sie Vizepräsidentin.
Neuer Vizekanzler und Justizminister ist der langjährige Präsident des Verwaltungsgerichtshofs Clemens Jabloner. Dem Vernahmen nach wurde besonders lange über das Amt des Innenministers verhandelt. Dieses übernimmt Wolfang Peschorn, der bisherige oberste Rechtsvertreter des Staates.
Die Übergangsregierung soll nun bis zu den Neuwahlen im September und den anschließenden Koalitionsverhandlungen die Geschäfte führen.