Ein Jahr nachdem ProSiebenSat1 und die Discovery-Gruppe angekündigt haben einen eigenen Streaming-Dienst für Deutschland zu starten, wurden nun neue Informationen bekannt. So wird aus 7TV nun Joyn, was im Juni an den Start gehen wird. Die neue Wortmarke setzt sich aus den englischen Worten Joy und Join zusammen und „vereint damit den Kern der Plattform“, so die Macher in der Mitteilung.

Neben 50 Livestreams von über 50 Fernsehsendern soll es auch ein umfangreiches On-Demand-Angebot an eigenproduzierten Serien, Shows und exklusiven Previews geben. Viele Titel werden schon sieben Tage vor der klassischen TV-Ausstrahlung zu sehen sein und auch danach noch 30 Tage lang verfügbar sein. Joyn wird im Web, als App und auf SmartTVs verfügbar sein.

So werden auf Joyn Ende des Jahres die mit ProSieben co-produzierte Serie „Check Check“ (Arbeitstitel) mit Klaas Heufer-Umlauf und „Frau Jordan“ mit Katrin Bauerfeind ihre Premiere feiern. Außerdem hat man sich das ZDF dazu geholt. So wird es auch Content von den öffentlich-rechtlichen Sender geben. Mit der ARD ist man noch in den Gesprächen, heißt es.