Der Medienunternehmer Fred Kogel und der Finanzinvestor KKR übernehmen die Produktionsfirma i&u TV. Damit ergänzt KKR sein Medienportfolio nach der Übernahme von der Tele München Gruppe und Universum Film.
Nun haben beide die Übernahme der Produktionsfirma von Moderator Günther Jauch bekannt gegeben. Er wird seine Gesellschafteranteile abgeben, doch er wird als Moderator, von einzelnen Sendungen, und als Berater erhalten bleiben. Unter anderem produziert i&u die Sendungen „Stern TV“, „Klein gegen Groß“ und auch den RTL-Jahresrückblick „Menschen, Bilder, Emotionen“. Auch Geschäftsführer Andreas Zaik wird erhalten bleiben.
Günther Jauch sagte dazu: „Nach fast 20 Jahren erfolgreicher Arbeit von i&u gilt mein Dank an allen Mitarbeitern. Andreas Zaik wird als Geschäftsführer und Chefredakteur weiter für Kontinuität sorgen. Auch ich werde der Firma noch für mehrere Jahre vor und hinter der Kamera zur Verfügung stehen. Ich freue mich, dass i&u jetzt Teil eines großen Medienverbands wird. Fred Kogel kenne ich und schätze ich seit fast 40 Jahren. Mit ihm an der Spitze einer schlagkräftigen Plattform und dem starken Gesellschafter KKR werden sich für i&u neue Chancen im TV-Markt und darüber hinaus eröffnen.“
Gemeinsam bilden diese Unternehmen nun die Wertschöpfungskette der TV- und Filmindustrie ab. Wie viel Kogel und KKR für die Übernahme bezahlt haben, ist nicht bekannt.