Zwei Monate ist der Sendeschluss von VIVA in Deutschland schon her, doch es gibt immer noch Hardcore-Fans, die sich den Musiksender zurückwünschen. Nun ist die „Neue Westfälische“ auf einen kleinen Sender im Internet aus Russland aufmerksam geworden, der „VIVA RUSSIA“ heißt. Also ein Musiksender wie die deutsche Version, die am 31. Dezember 2018 eingestellt wurde.
Auf dem Musikkanal, der auf der russischen Plattform „VK“ streamt, sendert „VIVA RUSSIA Music Channel“ ein 24 Stunden-Programm mit Musik. Das bekannte VIVA-Logo und das letzte On-Air-Design von der deutschen Version ist dort zu sehen.
Wer dahintersteckt bleibt unbekannt. Denn die Macher sind dort anonym unterwegs. Noch auf der eigenen Internetseite sowie auf der VK-Seite gibt es keine Kontaktmöglichkeiten mit den Machern.
Freuen über das VIVA aus Russland werden sich viele Fans, doch Viacom, der Konzern, der hinter dem eingestellten VIVA stand, nicht. Wie ein Sprecher des Unternehmens der „Neuen Westfälsichen“ mitteilte, wolle man rechtliche Schritte prüfen. Somit wird das Projekt wohl bald Geschichte sein.
Wer sich davon selbst ein Bild machen will, hier geht es zum Livestream: https://vk.com/videos-104514649?z=video-104514649_456239190%2Fpl_-104514649_-2