Ein YouTuber, der vom Publisher Electronic Arts (EA) Geld bekommen hat, um das Spiel „Anthem“ zu reviewen, musste sein Video offline nehmen, weil diese Review zu negativ auffiel.
Dies ist dem YouTuber Gggmanlives passiert, der erklärt hat, dass er im Rahmen von Electronic Arts Game-Changer-Programm für ein Testvideo zum Online-Shooter Anthem bezahlt wurde. Als sein Video online ging, bekam er die Nachricht, dass er das Video wieder offline nehmen sollte.
Nach Informationen von EA hing diese Aufforderung aber damit zusammen, dass die Sponsoring- und Enthüllungsregeln nicht eingehalten wurden. Es hätte nicht mit seiner Meinung zum Spiel zu tun gehabt, dass die Teilnehmer dieses Programms dazu ermutigt werden, ehrlich zu sein.
Gggmanlives erklärte hingen: „Ich hätte grundsätzlich nichts Negatives über das Spiel dürfen, wenn das Video das Wasserzeichen des EA-Game-Changer-Programm aufweisen sollte. Denn dieses Wasserzeichen bedeutet, dass EA das Video befürwortet und es mir über das Game-Changers-Netzwerk teilt. Ich weiß nicht wirklich, was das alles bedeutet. Mir wurde aber gesagt, dass es offline genommen werden sollte, dass es sich im Wesentlichen um einen Vertragsbruch oder etwas in dieser Richtung handeln würde.“
Das Video hat er wieder hochgeladen, ohne das Wasserzeichen. Die Meinungen zu Anthem gehen ziemlich auseinander, doch gerade in der Fachpresse kommt der Online-Shooter nicht besonders gut weg. Vor allem die repetitiven Missionen werden kritisiert. Auch die wenig spannende Story und auch die ständigen Ladebildschirme, welche den Spielfluss nehmen, wurden kritisiert.