Der Erfinder der Zeichentrickserie „SpongeBob Schwammkopf“, Stephen Hillenburg, ist im Alter von nur 57 Jahren gestorben. Das teilte der Sender Nickelodeon am Dienstag mit. Nach Angaben des Senders starb er an der Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS), die bei ihm im März 2017 diagnostiziert wurde.
In einem öffentlichen Statement des Senders heiß es: „Wir sind unglaublich traurig, bekanntgeben zu müssen, dass Steve Hillenburg nach seinem Kampf mit ALS verstorben ist. Er war für alle bei Nickelodeon ein guter Freund und langjähriger Kreativ-Partner, unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Steve hat ‚SpongeBob Schwammkopf‘ mit einem ganz eigenen Sinn für Humor und einer Unschuld versehen, die Generationen von Kindern und ihren Familien überall auf der Welt Freude bereitet hat. Seine einzigartigen Figurenschöpfungen und die Welt von Bikini Bottom werden noch lange an Wert von Freundschaft, Optimismus sowie an die unbegrenzte Kraft der Vorstellungskraft erinnern.“
Seit 1993 war Hillenburg bei Nickelodeon. Er kreierte die Serie „Rockos modernes Leben“ mit und danach im Jahr 1999 die Serie „SpongeBob Schwammkopf“, die in Deutschland erst bei Super RTL, danach bei Nick gelaufen sind und immer noch laufen.
Er studierte an der Uni Experimental Animation und machte im Jahr 1992 seinen Abschluss. Er hinterlässt seine Frau und einen Sohn.
Quelle: Wunschliste.de