Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin hat die ARD angekündigt, dass man die neue Mediathek noch in diesem Jahr starten wird. Seit dem heutigen Freitag ist die Beta-Version der Mediathek online. Die ist unter www.beta.ardmediathek.de/ard/ erreichbar.

Neben einer neuen Benutzeroberfläche wird es in der neuen ARD Mediathek auch eine Möglichkeit geben, sich ein eigenes Benutzerkonto einzurichten. So werden Algorithmen dafür sorgen, welche Inhalte der User mag und diese gern schauen will. Zudem soll die neue Mediathek für alle ARD-Sender verfügbar sein. Heißt, dass alle Sendungen der ARD-Anstalten werden dort zu sehen sein. Gegenüber der Dpa sagte Benjamin Fischer, der Leiter von „ARD Online“: „Wir wollen offensiv Nutzerfeedback abfragen, es ist wirklich eine Entwicklung im Dialog, die wir anstreben.“

Die Nutzung der Mediathek der ARD hat in den letzten zehn Jahren, seit dem Start 2008, zugenommen. Die Userzahlen haben sich mittlerweile versiebenfacht. Und man rechnet noch mit einem weiteren Anstieg.

Quelle: DWDL