Vor kurzem wurde die zweite Media Analyse Radio veröffentlicht. Und sie weist zum ersten Mal verifizierte Hörherzahlen für Veranstalter von DAB-Plus-Digitalradios aus. Diese zeigen dass man mit DAB-Plus belastbare Reichweiten erzielt werden können.
Stündlich verzeichnet zum Beispiel der Sender Klassik Radio 291.000 Hörer über DAB Plus und nach der jüngsten Media Analyse ist man der meistgehörte Programmanbieter über diese Plattform. Der Sender verzichtet auf das analoge UKW-Signal und sendet nur Digital. Deutschlandfunk Nova, was auch nur über den digitalen Weg zu empfangen ist, ist mit 37.000 Hören über DAB Plus stabil. Die anderen ARD-Wellen wie SWR Aktuell (plus 42.000) und MDR Klassik (plus 26.000) haben stark zugelegt.
Private Radiosender wie die Rockwelle Radio Bob!, die auch auf UKW zu hören sind, konnten ihre Hörerzahlen steigern und kommt in Hessen auf 180.000 Hörer und in Schleswig-Holstein auf 50.000 Zuhörern. Außerdem attestiert die ma Audio 2018/II regionalen und lokalen Sendern, die durch DAB Plus ihre technische Reichweite erhöhen konnten, nun auch steigende Hörerzahlen. Zu den Gewinnern gehörten unter anderen Antenne Frankfurt, die ein Plus von 55,9 Prozent erzielt haben.
Quelle: Digitalfernsehen.de