Trotz des Vorrunden-Aus bei der Fußball-WM in Russland wird Joachim Löw Bundestrainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bleiben. Das hat der DFB am Dienstagnachmittag offiziell bestätigt. Schon am Mittag gab es Medienberichte, dass Löw bleiben wird.

Ich bin sehr dankbar für das Vertrauen, das der DFB weiterhin geschlossen in mich setzt, und ich spüre trotz der berechtigten Kritik an unserem Ausscheiden auch generell viel Rückhalt und Zuspruch“, wird Löw in der offiziellen Pressemitteilung zittert. Er wolle nun „mit ganzem Einsatz den Neuaufbau gestalten. Ich werde gemeinsam mit meinem Team analysieren, Gespräche führen und zum Start der neuen Saison die richtigen Schlüsse ziehen.“

Vor der WM in Russland hatte der 58-Jährige seinen Vertrag bis zur nächsten WM 2022 verlängert. „In vier Jahren sind Spieler wie Kimmich, Werner, Sane, Süle, Brandt und Goretzka auf dem Zenit ihres Könnens. Das ist für mich spannend und eine reizvolle Aufgabe“, sagte er in einem Interview mit dem „Sport-Informations-Dienst“.

DFB-Teammanager Oliver Bierhof freut sich über den Verbleib von Löw. „Mich freut es sehr, dass es mit Jögi Löw an der Spitze unserer Nationalmannschaft weitergeht. Wir haben gestern lange zusammengesessen, und ich habe bei ihm die volle Energie gespürt weiterzumachen. Nach 14 Jahren erfolgreicher Arbeit müssen wir nun einen Neuaufbau starten und werden uns jetzt konkret Gedanken darüber sowie über weiterführende strukturelle Veränderungen machen“, so Bierhoff.

Quelle: Sky.de, Twitter.com