Sebastian Vettel hat das Formel-1-Rennen in Kanada gewonnen und sich die WM-Führung zurückgeholt. Der Ferrari-Star gewann vor Mercedes-Pilot Valtteri Bottas. Es ist der 50. Sieg in seiner Karriere und sein erster Triumph seit zwei Monaten. Weltmeister Lewis Hamilton wurde nur fünfter und liegt in der Wertung nun einen Punkt hinter dem Heppenheimer. Zugleich ist es Ferraris erster Kanada-Erfolg seit 2004.

Perfekt, unglaublich, so muss man es beschreiben. Dieser Ort bedeutet sehr viel für Ferrari. So ein Rennen hinzulegen, es ist einfach großartig“, jubelte Vettel. „Wir hatten am Anfang des Wochenendes Probleme hier, und dann legen wir so ein Rennen hin. Die Menschen in Montreal mussten lange genug auf einen Ferrari-Sieg warten.“ Lewis Hamilton musste sich von Vettel und seinem Teamkollegen geschlagen geben, sondern auch vom Red Bull-Duo Daniel Ricciardo und Max Verstappen geschlagen geben. Für ihn bleibt es bei erst sechs Montreal-Siegen.

Nico Hülkenberg wurde in seinem Renault siebter und der beste Mann hinter den Top-Teams. Ex-Weltmeister Ferando Alsonso erlebte in seinem 300. Grand-Prix einen weiteren Tiefpunkt bei McLaren. Kurz nach Rennhalbzeit musste der Spanien wegen Problemen am Auspuff seinen Wagen abstellen.

Quelle: Sport1.de