Das spanische Parlament hat Ministerpräsident Mariano Rajoy abgewählt. 180 der 350 Abgeordneten haben in einem konstruktiven Misstrauensvotum gegen den 63-Jährigen gestimmt und haben damit den Vorstoß von Sozialistenchef Pedro Sanchez unterstützt. Damit wird der 46-Jährige automatisch neuer Regierungschef von Spanien. Es ist das erste Mal in der Geschichte Spaniens, dass ein Ministerpräsident durch ein Misstrauensvotum gestürzt wird.

Schon vor der Abstimmung hatte Rajoy das Wort ergriffen und sagte, dass es ihm eine Ehre gewesen sei, spanischer Regierungschef zu sein. Er sei froh, ein besseres Spanien hinterlassen zu können, als er es bei seinem Amtsantritt vorgefunden habe, sagte er.

Die Abstimmung wurde durchgeführt, weil in der konservativen Partei PP Gerüchte über Korruption auftraten. Der nationale Strafgerichtshof hatte die Partei in der letzten Woche wegen Verwicklung in den Skandal zu einer Geldstrafe von 245.000 Euro verurteilt. Mehrere ehemalige Parteimitglieder mussten schon ins Gefängnis.

Quelle: heute.de