Die Generalstaatsanwaltschaft Schleswig-Holstein will den Ex-Präsidenten von Katalonien, Carles Puigdemont nach Spanien ausliefern lassen. Einen entsprechender Auslieferungshaftbefehl wurde schon beantragt. Die Prüfung des europäischen Haftbefehls, was Spanien erteilt hat, habe ergeben, dass ein zulässiges Auslieferungsersuchen vorliege, erklärten die Ermittler. Vorher hatte Puigdemont die vom Obersten Gericht in Spanien vorgelegten Vorwürfe wegen Rebellion, Widerspruch eingelegt.

Ein Einspruch wurde von seinem Anwalt Jaume Alonso Cuevillas erstellt, auch im Auftrag von zwei weiteren ehemaligen katalanischen Ministern. Der Ex-Präsident der spanischen Region wurde Ende März auf Grundlagen eines europäischen Haftbefehl in Schleswig-Holstein festgenommen. Seitdem sitzt er in der JVA Neumünster. Die Justiz in Spanien wirft dem katalanischen Politiker unter anderen Rebellion vor. Es drohen mehrere Jahre Haft.

Quelle: heute.de