Die Geiselnahme in der südfranzösischen Stadt Trébes wurde beendet. Der Geiselnehmer wurde von Sicherheitskräften der französischen Polizei getötet. Vorher hatte er zwei Menschen getötet. Das hat das Innenministerium bestätigen können. Drei weitere Menschen wurden verletzt. Doch der Polizeieinsatz sei noch nicht abgeschlossen, heißt es.

Am Freitagvormittag ist der Mann in einen Supermarkt in der südfranzösischen Stadt eingedrungen und hatte Geiseln genommen. Zeugen haben Schüsse gehört. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft bekannte er sich zur Terrormiliz Islamischer Staat (IS), berichtet die Nachrichtenagentur AFP.

Die Anti-Terror-Abteilung der Pariser Staatsanwaltschaft übernimmt nun die Ermittlungen. Sie leitete eine Untersuchung wegen Mordes und versuchten Mordes im Zusammenhang mit Terrorismus ein, wie die Behörde mitteilte.

France hostage crisis: Police shoot supermarket gunman - BBC News

Quelle: heute.de, BBC.com, YouTube.com