Aktuelle und wichtige Nachrichten des Tages, hier in unserem Ticker. Zum aktualisieren einfach die Seite neu laden oder F5 drücken!

Hinweis: Heute gibt es nur eingeschränkten Redaktionsbetrieb!

15:16 Uhr EILMELDUNG: BGH hebt Urteil im Berliner Autoraserunfall auf

13:55 Uhr: Tobias Hans neuer Ministerpräsident im Saarland

Tobias Hans (CDU) wurde am Vormittag im Saarbrücker Landtag zum neuen Ministerpräsidenten gewählt. Er wurde Nachfolger von Annegret Kramp-Karrenbauer, die nun Generalsekretärin der CDU ist. Mit 40 Jahren ist Hans auch der jüngste Ministerpräsident in Deutschland. Im Saarland regiert eine Koalition aus CDU und SPD.

Quelle: heute.de

13:00 Uhr: Angriff auf deutsches Regierungsnetz soll bis gestern angedauert haben

Der gestern bekannt gewordene Angriff auf Teile des deutschen Datennetzwerkes soll laut Informationen der dpa bis gestern angedauert haben. Laut Bundesregierung ist die Situation unter Kontrolle. Es soll keinen größeren Datenfluss gegeben haben.

Quelle: heute.de, welt.de

12:00 Uhr: Wladimir Putin stellt neue Raketen vor

Bei seiner heutigen Rede an die Nation hat der russische Präsident neue Interkontinentalraketen, Torpedos und Marschflugkörper vorgestellt. „Diese Waffen seien nicht mit herkömmlichen Mitteln abzufangen“ sagte Putin. Diese neuen Systeme wurden als Reaktion auf den Ausstieg der USA aus dem Vertrag über Raketenabwehr und Stationierung auf dem Gebiet der USA und außerhalb der US-Grenzen entwickelt.

Quelle: heute.de

9:00 Uhr: Polnisches Holocaust Gesetz in Kraft getreten

Heute trat das umstrittene Holocaust Gesetz in Kraft. Damit ist es ab sofort strafbar, Polen  die Verantwortung oder Beteiligung für von Nazi-Deutschland begangenen Verbrechen zu zuschreiben. Kritiker bezeichnen dieses Gesetz als Knebeleffekt und idiotisch.

Quelle: tagesschau.de