Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur soll die Bundestagsabgeordnete Anja Karliczek neue Bundesbildungsministerin werden. Das berichten CDU-Kreise, denn Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) will heute die Liste mit CDU-Ministern präsentieren. Die 46-Jährige ist erst seit 2013 im Bundestag und kommt gebürtig aus Ibbenbüren. Neuer Kanzleramtschef soll der bisher in der Regierungszentrale für die Bund-Länder-Beziehungen zuständige Helge Braun werden.

Vorher wurde schon bekannt, dass Jens Spahn neuer Gesundheitsminister werden soll. Der bisherige, Hermann Gröhe soll nicht mehr im Kabinett vertreten sein. Kanzleramtsminister Peter Altmaier soll Wirtschaftsminister werden. Ursula von der Leyen bleibt Verteidigungsministerin und die CDU-Chefin in Rheinland-Pfalz, Julia Klöckner soll Landwirtschaftsministerin werden.

Quelle: n-tv.de