Ein führender Microsoft-Mitarbeiter hat über Twitter mitgeteilt, dass das mobile Betriebssystem „Windows Phone“ nicht mehr weiter entwickelt wird. Das bedeutet, dass Microsoft keine neuen Funktionen mehr für das „Windows Phone“ hinzufügen wird und es wird auch keine neue Hardware geben. Das schrieb Joe Belfiore, der Corporate Vice President bei der Operating Systems Group von Microsoft auf seinem Twitter-Kanal.

So empfiehlt man den Nutzern des Betriebssystems auf andere Systeme wie iOS oder Android zu wechseln. Weiterhin wird es Bugfixes und Sicherheitsupdates geben, doch ganz neue Sachen wird es nicht mehr geben. Für das Aus sieht Belfiore unter anderem die geringe Anzahl an Apps und die unzureichende Unterstützung der Windows-Phone-Plattform durch die App-Entwickler.

Schon in der letzten Woche hatte „Hewlett-Packard“ mitgeteilt, dass man keine neuen Windows-Phone-Smartphones mehr entwickeln werde. Schon im letzten Jahr berichteten viele US-Medien, dass das Windows Phone tot sei.

Quelle: PCWelt.de, Twitter.com