Nordkorea hat nach eigenen Angaben erneut einer Wasserstoffbombe gezündet. Wie das Staatsfernsehen berichtet, sei der Test erfolgreich gewesen. Vorher hatten die USA und Südkorea seismische Aktivitäten registriert, die sie auf eine Explosion zurückführen. Die Sprengkraft war nach südkoreanischen Angaben um ein vielfaches Stärker als bei früheren Nukleartests. Sie entsprachen 50 bis 60 Kilotonnen, wie die südkoreanische Wetteragentur mitteilte. Vorher hatte Nordkorea Bilder veröffentlicht, die Staatschef Kim Jong Un bei der Begutachtung einer raketenfähigen Wasserstoffbombe zeigen sollen.

Die Explosionskraft einer Wasserstoffbombe ist um ein vielfaches höher als bei einer herkömmlichen Atombombe. Das isolierte Land hat den USA und Südkorea schon mehrfach mit einem präventiven Atomschlag gedroht.

Quelle: heute.de