Wladimir Klitschko beendet mit sofortiger Wirkung seine aktive Karriere als Schwergewichtsboxer und wird nicht ein zweites Mal gegen den Briten Anthony Joshua antreten. Diese Entscheidung hat sein Management am Donnerstagvormittag bekannt gegeben. Klitschko verlor Ende April in London gegen Joshua nach einem technischen K.O.

In den letzten Wochen wurde immer wieder über einen Rückkampf spekuliert. Ein angeblicher Termin war auch schon bekannt. Während Joshua schnell signalisierte, dass er einen Rückkampf wollte, hatte Klitschko um Bedenkzeit erbeten. Nun ist die Entscheidung gefallen. Klitschko gewann von seinen 69 Kämpfen 64 mal, davon 54 mit einem K.O. Er holte 1996 bei den Olympischen Spielen für die Ukraine Gold im Superschwergewicht und bei der EM im selben Jahr Silber.

Quelle: Sport1.de, Wikipedia.org, YouTube.com