Tote bei Demos in Venezuela

In Venezuela gab es während der Wahl zur Verfassungsversammlung wieder Demonstrationen, wo dabei sechs Menschen getötet wurden, so die Justizbehörden. Darunter auch ein Kandidat für die Verfassungsversammlung. Seit Ausbruch der Proteste im April starben knapp 120 Menschen. 19,4 Millionen Menschen wurden zu Wahl einer Verfassungsgegenenden Versammlung aufgerufen. Die Opposition macht den Präsidenten Maduro für die Krise im Land verantwortlich.

Seehofer hält an Obergrenze fest

In einem Interview mit dem ZDF hat CSU-Chef Horst Seehofer die gemeinsame Linie mit der CDU und Bundeskanzlerin Merkel in der Zuwanderungspolitik betont. Im Falle eines Wahlsieges der Union, so der bayrische Ministerpräsident, gebe seine Partei die Garantie dafür ab, „dass wir dafür sorgen, dass sich das Jahr 2015 nicht mehr wiederholt, mit dieser zahlenmäßig sehr großen Zuwanderung. Die hat uns ja eine ganze Reihe von Problemen beschert.“ Außerdem hält er weiterhin an die Obergrenze für Flüchtlinge fest.

Quelle: heute.de