Am zweiten Tag des G20-Gipfels in Hamburg haben wir für euch, die wichtigsten Meldungen zusammengefasst!

Straßenschlachten in Hamburg

In der letzten Nacht eskalierte die Lage im Hamburger Schanzenviertel nach den gewaltsamen Protesten gegen den G20-Gipfel. Nach Plünderungen und brennenden Barrikaden rückte die Polizei massiv vor. Im Fernsehen waren Bilder zu sehen, wie Einsatzkräfte in Häuser eingedrungen sind und auf den Dächern standen. Über dem Viertel kreisten zwei Hubschrauber mit Suchscheinwerfern. Mit gepanzerten Fahrzeugen wurden die Barrikaden weggeschoben. Auch Wasserwerfer waren im Einsatz. Bei der Erstürmung eines Hauses im Schanzenviertel wurden 13 Personen festgenommen. Bei den Krawallen am Abend wurden nach Polizeiangaben 197 Beamte verletzt.

EU-Vertreter: Kompromiss bei Freihandel

Die Top-Wirtschaftsmächte haben sich beim G20-Gipfel in Hamburg auf einen Kompromiss im Handelsstreit geeinigt. Nach Angaben eines EU-Vertreters bekennen sich die führenden Industrie- und Schwellenländer zum freien Handel und gegen Protektionismus – allerdings wird „die Rolle legitimer Verteidigungsinstrumente im Handel“ anerkannt. Mit diesem Kompromiss soll ein Eklat verhindert werden. Das endgültige G20-Kommuique soll am Samstagnachmittag verabschiedet werden. Beim Klimaschutz sei eine Einigung weiter offen, hieß es.

Quelle: heute.de