Nach einem Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ will der Axel Springer Verlag den Sportsender Sport1 übernehmen. Denn die Constantin Medien AG braucht Geld: Das Unternehmen steckt angesichts eines im September auslaufenden Darlehens in Höhe von 36 Millionen Euro und einer auslaufenden Schuldverschreibung über 65 Millionen Euro im kommenden Jahr zusätzlich zu den Streitigkeiten zwischen Dieter Hahn und Bernhard Burgener über die Hoheit im Konzern in der Klemme.

So soll nun der Verkauf von Sport1 die Liquidität bringen. Wie die „FAZ“ weiter berichtet, deutet alles darauf hin, dass der Axel Springer Verlag den Sender übernehmen will. Mit N24 hat Springer schon bewiesen, dass man zur Übernahme eines Fernsehsenders bereit ist und auf crossmediale Integration setzt. So soll, wenn Springer den Sender bekommt, Sport1 in den Sportbereich der „Bild“-Gruppe intrigiert werden.

Sport1 betreibt neben den Free-TV Sender auch zwei Pay-TV Sender, einen Web-Radiosender auch eine umfangreiche Web-Plattform. Im Kampf um die teuren Sport-Rechte ging Sport1 leer aus, weil die Preise angesichts von immer mehr finanzkräftigen Bietern deutlich angezogen haben.

Quelle: Dwdl.de