Hamburg startet G20-Großeinsatz

Zwei Wochen vor dem G20-Gipfel in Hamburg beginnt die Polizei ihren Großeinsatz. Der Führungsstab für mehr als 15.000 Beamte soll heute am Donnerstag seine Arbeit aufnehmen. Hamburgs Polizeipräsident Meyer sagte: „Es wird der größte Einsatz in der Geschichte der Hamburger Polizei.“ Die Polizei wird im Stadtbild deutlich sichtbar sein. Hintergrund des frühen Einsatzbeginns sind die verstärkten Aktivitäten von Gipfelgegnern. Diese planen für den Samstag eine Demonstration gegen die Gefangenensammelstelle (Gesa) im Stadtteil Harburg.

IS sprengt Moschee in Mossul

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat nach irakischen Angaben die symbolträchtige Al-Nuri-Moschee in Mossul und ihr berühmtes schiefes Minarett zerstört. In der Moschee hatte der Chef des IS Abu Bakr al-Bagdadi vor fast drei Jahren das „Kalifat“ der Dschihadisten ausgerufen. Die US-geführte Koalition verurteilte die Zerstörung. Die Terrormiliz machte hingegen die US-Luftwaffe dafür verantwortlich.

Quelle: heute.de