Alt-Bundeskanzler Helmut Kohl ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Das hat die „Bild“-Zeitung heute berichtet. Wenig später bestätigte der Twitter-Account der CDU den Tod des ehemaligen Bundeskanzlers. Seit einem Sturz mit Schädel-Hirn-Trauma im Jahr 2008 war Kohl schwer krank und saß im Rollstuhl. Vor zwei Jahren hatte sich sein Zustand verschlechtert, nach monatelangen Klinikaufenthalten kam er aber wieder zu Kräften.

Kohl war von 1982 bis 1998 Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland – 16 Jahre, so lange wie bisher niemand vor und nach ihm. Er war der Wegbegleiter der Europäischen Union und einer gemeinsamen Währung. Sein größter Erfolg war die deutsche Wiedervereinigung. Vor seiner Zeit in der damaligen Hauptstadt Bonn war Kohl von 1969 bis 1976 Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz. Den CDU-Vorsitz hatte er von 1973 bis 1998 inne. Wegen der Spendenaffäre, in der er maßgeblich verwickelt war, trat er als Ehrenvorsitzender zurück.

Hier ist unser kurzes Derchotv SPEZIAL auf Facebook zum Tod von Helmut Kohl:

Derchotv SPEZIAL: Helmut Kohl ist tot

Derchotv #SPEZIAL zum Tod von Helmut #Kohl

Posted by Derchotv on Freitag, 16. Juni 2017

Quelle: n-tv.de