Der britische Schauspieler Sir Roger Moore ist im Alter von 89 Jahren in der Schweiz gestorben. Das teilte seine Familie am Mittwoch bekannt. Roger litt an einer Krebserkrankung. Noch bis zuletzt war er als UNICEF-Botschafter tätig. Bekannt wurde er in den 1960er Jahren als smarter Superheld „Simon Templar“. Auch als „James Bond“ war er sehr erfolgreich. In gleich sieben 007-Filmen von 1973 bis 1985 war er der britischer Agent. Im Jahr 1991 begann er seine Tätigkeit als Sonderbotschafter des Kinderhilfswerks UNICEF. Im Jahr 2003 erhob Königin Elisabeth II. In den Adelsstand. Im selben Jahr bekam er das Bundesverdienstkreuz.

Bis ins hohe Alter war er rastlos. Kurz vor seinem 85. Geburtstag trat er als Hilfsauktionstor bei Christie´s auf, als Erinnerungsstücke aus James-Bond-Filmen unter den Hammer kamen.

Quelle: heute.de