Die rechtspopulistische Präsidentschaftskandidatin Marie Le Pen hat bei einer Rede von dem einstigen Konkurrenten Francois Fillon abgeschrieben hat. Fillion, der Kandidat der Konservativen schied in der ersten Runde aus. Ein YouTuber hat die Rede gegenübergestellt und bemerkte das sie in vier Passagen gleich ist. In diesen Passagen ging es um Frankreichs große Bedeutung hinsichtlich seiner Geografie und seiner Sprache sowie um einen möglichen Sonderweg, den Frankreich im 21. Jahrhundert gehen könne.
Angesprochen auf dieses Plagiat sagte der Vize-Vorsitzende der rechtspopulistischen Front National, „mit einem Augenzwinlern“ sei eine „kurze rührende Passage“ aus einer Rede über Frankreich übernommen wurde. Der Wahlkampfdirektor der FN, sagte der Zeitung „Liberation“, die Rede sei kein Plagiat gewesen.
Am kommenden Sonntag tritt Le Pen in der Stichwahl gegen den unabhängigen Kandidaten Emanuel Marcon an. Macron ist Favorit. Sollte Le Pen gewinnen, will mit Frankreich aus dem Euro und aus der EU raus.
Hier das Video zur geklauten Rede:
Quelle: n-tv.de, YouTube.com