Das erste Rennen der Formel 1 steht an und Lewis Hamilton hat sich in Melbourne die erste Pole-Position des Jahres geschnappt. Trotz der großen Gegenwehr von Sebastian Vettel im Ferrari konnte sich der Mercedes-Pilot zum sechsten Mal insgesamt und zum vierten Mal in Folge die Pole in Melbourne sichern. Auf Startplatz drei landete Hamiltons Teamkollege Valtteri Bottas.

Die hoch eingeschätzten Red Bull konnten nicht zur Spitze aufschließen. Max Verstappen kam nicht über Startplatz fünf hinaus und Daniel Ricciardo hat nach einem Crash im Q3 von Position zehn aus kaum noch Chancen auf den ersten Sieg eines Australiers beim Heimspiel.

Pascal Wehrlein, der für Sauber fährt, hatte Stunden vor dem Qualifying wegen des Trainingsrückstands auf seinen Start verzichtet. Dies war überraschend. Denn der Deutsche hatte sich im Januar beim „Race of Champions“ eine Rückenverletzung zugezogen und konnte nicht trainieren.

Quelle: Sport1.de