Rund 13,7 Millionen Wahlberechtigte in Nordrhein-Westfalen sind heute (14.09.) aufgerufen worden, in ihren Orten den Bürgermeister, Stadtrat, Kreistag und Landrat zu wählen. Die Kommunalwahl in NRW hat begonnen. Die Wahllokale sind um 8 Uhr geöffnet worden und schließen um 18 Uhr. Mit ersten Ergebnissen wird man landesweit um 19 Uhr rechnen.

Doch viele sehen dies auch als Stimmungstest für die Bundesregierung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU). Dennoch sollte man bedacht mit seinen Stimmen bei der Wahl umgehen, denn es geht vor allem auch um kommunale Themen und nicht um die großen bundespolitischen Themen, auch wenn diese die Agenda eher mehr bestimmen als die kommunalen Themen.

Mit einer besonderen Spannung werden die Wahlen um die Oberbürgermeisterposten in den Großstädten erwartet. Wo die Kandidaten für die Bürgermeister und Landräte nicht die absolute Mehrheit bekommen, müssen dann in eine Stichwahl, die am 28. September stattfinden wird.

Es wird vor allem erwartet, dass die AfD mehr Stimmen gewinnen wird. Die SPD und die Grünen, wohl auch die FDP könnten mit Verlusten rechnen, und die CDU wird wohl stabil bei diesen Kommunalwahlen herauskommen.

Quelle: WDR