In Liverpool ist ein Auto in eine Menschenmenge gefahren und hat mehrere Menschen erfasst und sie verletzt. Die Polizei teilte mit, dass man den Fahrer des Fahrzeugs festnahm, teilte man auf der Plattform X, ehemals Twitter, mit. Die Rettungskräfte haben sich am Ort des Geschehens um die verletzten Menschen gekümmert.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen weißen 53-jährigen Mann, der britischer Staatsbürger ist und aus der Gegend kommt, so die Polizei. Sie bat auch darum, nicht über diesen Vorfall zu spekulieren.

Der Vorfall ereignete sich während der Meisterfeier des FC Liverpool. Tausende Menschen waren auf den Straßen. Auf Social Media sind Videos und Bilder von diesem Vorfall zu sehen. Dort ist zu sehen, wie ein Fahrzeug mit dunkler Lackierung mehrere Meter lang durch die Menschenmenge fuhr.

Bei der Polizei ging den Angaben zufolge kurz nach 18 Uhr Ortszeit erste Berichte über diesen Vorfall ein. Man dachte erst an einen Unfall mit einem Auto.

Der britische Premierminister Keir Starmer schrieb auf der Plattform X, ehemals Twitter, dass die Ereignisse in Liverpool entsetzlich seien. „Meine Gedanken sind bei all den Verletzten und Betroffenen. Ich möchte der Polizei und den Rettungsdiensten für ihre rasche und andauernde Reaktion auf diesen schockierenden Vorfall danken“, schrieb der Premierminister.