Das ZDF hat heute (18.03.) seine Webseite relauncht. Statt einer klassischen Mediathek ist die ZDF-Webseite jetzt eine Streaming-Webseite. Im Mittelpunkt der neuen ZDF-Webseite stehen die Nutzer*innen mit ihren individuellen Interessen und Vorlieben. Nutzer werden in Zukunft dank einer verbesserten Navigationsstruktur intuitiv durch das Angebot geführt. Für eine klare und übersichtliche Präsentation sorgen automatisierte und algorithmisch generierte Seitentypen.

Mit der Hilfe von umfangreicher zusätzlicher Programmdaten werden Inhalte leichter zugänglich, besser klassifiziert und übersichtlich gegliedert. Die technische Weiterentwicklung, kombiniert mit einem zeitgemäßen Design und einer anwendereichen Inhalte-Darstellung, lässt ein intuitives Nutzungserlebnis für alle Zielgruppen entstehen.

Es wurde besonders ein Augenmerk auf Menschen gelegt, die das Angebot barrierefrei nutzen möchten. Das ZDF-Streaming-Portal ist auf allen Endgeräten verfügbar und für die Smart-TV-Nutzung optimiert.

Florian Klumb, der beim ZDF Leiter der Direktion „Audience“ ist, sagte: „Mit dem Launch dieses Angebots setzt das ZDF neue Maßstäbe für ein modernes, intuitives und inklusives Streaming-Portal und gibt mit seiner öffentlich-rechtlichen Personalisierungsstrategie eine zeitgemäße Antwort auf die gestiegenen Anforderungen der Nutzenden. Wir legen außerdem die Basis für ‚Streaming OS‘, unserer vertieften Zusammenarbeit mit der ARD.

Zur neuen ZDF-Webseite: https://zdf.de

Quelle: ZDF