In der Innenstadt der bayrischen Landeshauptstadt München ist ein Auto in eine Menschenmenge gerast. Es sind mehrere Menschen verletzt worden, teilte die Münchener Polizei auf der Plattform X, ehemals Twitter, mit.

Der Vorfall ereignete sich demnach am Stiglmaierplatz zwischen der Dachauer Straße und der Seidlstraße unweit des Hauptbahnhofs von München. Die Hintergründe waren zunächst unklar. Es hieß es, dass man mit „starken Kräften“ vor Ort sei. Die Polizei München schrieb auf X weiter: „Der Fahrzeugführer konnte vor Ort gesichert werden, von ihm geht derzeit keine weitere Gefahr aus.

Ein Polizeisprecher sagte: „Wir haben keinen Anlass zur Annahme, dass eine Gefahr für die Bevölkerung besteht.“ Der Bayrische Rundfunk zitierte Augenzeugen, wonach die Polizei zwei Männer, von denen Beamten einen angeschossen hätten, weggetragen hätte.

Am Stiglmaierplatz fand nach Polizeiangaben zum Zeitpunkt des Vorfalls gegen 10:30 Uhr eine Demonstration der Gewerkschaft Verdi statt. Ob Demonstranten unter den Verletzten waren, ist bisher nicht bekannt. Auch einige Straßen vom Stiglmaierplatz entfernt standen mehrere Rettungswagen. Rund um den Einsatzort komme es zu Verkehrsbehinderungen.

Quelle: ZDF