Die Fußball-Europameisterschaft 2028 wird bei ARD und ZDF laufen. Die beiden öffentlich-rechtlichen Sender haben sich die Medien-Rechte für die EM in England und Irland sichern können. Das haben beide Sendeanstalten am Montagvormittag (20.01.) bestätigt. Die Vereinbarung gilt für die plattformneutralen medialen Verwertungsrechte an allen 51 Spielen der Europameisterschaft.
Bei der Heim-EM im vergangenen Jahr haben ARD und ZDF eine Sublizensierung mit der Deutschen Telekom vereinbart. Die Telekom sicherte sich damals die kompletten Übertragungsrechte der EM 2024 in Deutschland. So zeigte auch RTL einige Spiele der EM. ARD und ZDF zeigten 17 EM-Spiele live im Free-TV.
Sollte sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft für die EM 2028 qualifizieren, dann werden die Spiele im Free-TV bei ARD und ZDF live zu sehen sein. Zudem haben sich die beiden TV-Sender auch die Übertragungsrechte an weiteren Spielen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gesichert. Das gilt für Spiele der UEFA Nations League sowie Qualifikations- und Vorbereitungsspiele auf die Fußball-WM 2026 und die EM 2028.
Quelle: Kicker