Das Ende einer Ära im britischen Sportfernsehen. Wie die BBC jetzt offiziell bestätigte, wird der ehemalige Fußballspieler Gary Lineker zum Saisonende die Moderation der Sendung „Match of the Day“ abgeben. Lineker hat die Sendung seit 1999 moderiert.

Dennoch wird der 63-Jährige der BBC treu bleiben und für den Sender über die Fußball-WM 2026 und auch weiterhin über den FA-Cup berichten. Wer die Nachfolge als Moderator bei „Match of the Day“ übernehmen wird, ist bisher nicht bekannt.

Lineker ist einer der beliebtesten TV-Stars in Großbritannien, aber auch einer der Topverdiener bei der BBC. Vor allem hatte er in den vergangenen Jahren auch mit politischen Äußerungen in den sozialen Medien für Kontroversen gesorgt.

So hatte er unter anderem im vergangenen Jahr die Flüchtlingspolitik der damaligen Innenministerin Suella Braverman scharf kritisiert. Wegen dieser Äußerungen suspendierte die BBC Lineker damals. Doch viele solidarisierten sich mit ihm und die Sendung „Match of the Day“ musste anders als geplant gesendet werden. Danach wurden die Regelungen für Moderatoren auf Social Media bei der BBC geändert.

Quelle: Westfälische Nachrichten, BBC