Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump will nicht nochmal bei einem TV-Duell gegen seine demokratische Kontrahentin Kamala Harris antreten. Auf seiner Plattform „Truth Social“ schrieb er, dass es keine weiteren Debatten geben wird.
Er sagte, dass Harris zwei Debatten-Termine ausgeschlagen hätte. Trump betonte zudem, dass er eine erste Debatte gegen den vorherigen Präsidentschaftsbewerber der Demokraten, gegen den amtierenden US-Präsidenten Joe Biden, bestritten habe, und dann noch eine zweite Debatte mit Harris.
In dieser Woche hatten Trump und Harris ihr erstes TV-Duell. Harris brachte den Kandidaten der Republikaner dabei mehrfach in die Defensive. In einer Blitzumfrage des Nachrichtensenders CNN sahen die Vizepräsidentin mit 63 Prozent der Befragten als Siegerin, gegenüber 37 Prozent für Trump. Der Republikaner selbst sagte, dass er die Debatte gewonnen habe. Deswegen habe Harris angeblich eine zweite Runde verlangt.
Es hat schon vor diesem Duell in dieser Woche schon ein Gezerre darum gegeben, weil Trump erst nicht wollte, dann andere Termine vorschlug und dann auf einem anderen Sender debattieren wollte. Das Wahlkampfteam von Harris schlug für Oktober ein weiteres TV-Duell vor. Doch Trump will nicht mehr.
Quelle: ZDF