Im nächsten Jahr findet in der Schweiz die Frauenfußball-Europameisterschaft statt und die wird auch in Deutschland zu sehen sein. ARD und ZDF haben sich durch eine Vereinbarung mit der EBU dies möglich gemacht. So bekommen die beiden öffentlich-rechtlichen Sender die exklusiven Verwertungsrechte an allen Spielen und können sie live zeigen oder auch auf Abruf.
Die Frauenfußball-EM wird vom 2. bis zum 27. Juli 2025 stattfinden. Es nehmen 16 Teams teil und es finden in acht Städten in der Schweiz die Spiele statt. Auch die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft ist mit dabei.
ZDF-Intendant Norbert Himmler sagte: „Die Heim-EM der Männer hat erneut gezeigt, welche gesellschaftlich verbindende Kraft in Fußball-Großereignissen steckt – da freut es uns umso mehr, dass wir im kommenden Sommer mit der Fußball-EM der Frauen unserem Publikum erneut ein sportliches Highlight anbieten können.“
Nach Angaben von ARD-Sportrechte-Intendant Tom Buhrow können sich die Zuschauer „schon jetzt auf einen wunderbaren Sportsommer 2025 bei ARD und ZDF freuen.“ Schon im letzten Jahr haben die beiden Sendeanstalten die Live-Übertragungsrechte für alle Länderspiele der DFB-Frauen bis 2027 erworben. Dabei sind die Spiele der UEFA Nations League sowie die Qualifikationsspiele für die Frauenfußball-EM 2025.
Quelle: ZDF, DWDL