Der Trend, dass Streamingdienste Werbung zeigen, obwohl man bezahlt, geht weiter. Nun denkt auch Apple mit seinem Streamingdienst Apple TV+ darüber nach, Werbung einzuführen.

Wie die britische Zeitung „The Telegraph“ berichtet, führt Apple aktuell Gespräche mit der britischen TV-Rating-Agentur Barb (Broadcasters Audience Research Board). Es geht dabei, um das tracken von Werbung auf Apple TV+ zu messen. Die Agentur ist ein Joint Venture von verschiedenen TV-Sendern in Großbritannien und liefert schon Daten zur Nutzung von Apple TV+. Um auch Werbung erfassen zu können, wären aber weitere Techniken nötig. Die Gespräche deuten, so berichtet das „The Telegraph“, darauf hin, dass Apple in seinem Streamingdienst einen werbefinanzierten Tarif einführen will.

In den vergangenen Monaten haben andere Streamingdienste wie Netflix, Disney+ und Prime Video einen Tarif mit Werbung eingeführt. Als Grund nannten sie die steigenden Kosten und den harten Wettbewerb im Streaming-Markt. Viele Nutzer haben aber ihre Abos gekündigt oder suchen nach günstigeren Alternativen.

Die Gespräche zwischen Apple und Barb beziehen sich bisher nur auf den britischen Markt. Es ist aber davon auszugehen, dass Apple ähnliche Pläne für andere wichtige Märkte wie die USA und Deutschland verfolgt. In den USA soll es schon Gespräche mit dortigen Rating-Agenturen gegeben haben.

Quelle: Winfuture