In Düsseldorf sind bei einem Brand in einem Kiosk drei Menschen ums Leben gekommen und zwei weitere lebensgefährlich verletzt worden. Wie die Feuerwehr mitteilte, ist in der vergangenen Nacht aus bisher unbekannter Ursache ein in einem Wohnhaus integrierter Kiosk in Brand geraten. Die Rettungskräfte haben 16 Menschen versorgt und brachten sie ins Krankenhaus.
Als die Feuerwehr gegen 2:30 Uhr am Einsatzort eintraf, stand der Kiosk komplett in Flammen. Die Flammen kamen schon in die erste Etage des Wohnhauses, auch der Eingang des Hauses war davon betroffen. Hilfesuchende standen auf den Balkonen des teilweise verrauchten Hauses. Die Einsatzkräfte retteten zehn Menschen über die Drehleiter.
Die „Rheinische Post“ berichtet, dass das Feuer durch eine Explosion ausgelöst wurde. Auf der Straße lagen Trümmerteile, die durch die Wucht der Explosion meterweit geschleudert worden seien. Ob diese Explosion sich vor oder nach dem Brand ereignet hat, ist nicht bekannt. Der Brand wurde inzwischen gelöscht und der Einsatz dürfte noch Stunden andauern, teilte die Feuerwehr mit.
Am Gebäude sind Sicherheitsmaßnahmen durchgeführt worden. Es waren zeitweise über 100 Feuerwehrleute im Einsatz. Sie haben rund 70 Menschen vor Ort betreut. Die Ermittlung zur Brandursache und zur Identifizierung der Toten dauert noch an.
Quelle: n-tv