Dutzende Störer haben nach einer Veranstaltung zum politischen Aschermittwoch (14.02.) in Schondorf die Abreise von Grünen-Chefin Ricarda Land behindert. Einem Reporter der dpa zufolge wurde die Politikerin am späten Mittwochabend ausgepfiffen und unter anderem mit Rufen wie „Hau ab“ und „Pfui“ belegt.
Sie musste sich auch Beleidigungen antun, die wir euch hier ersparen möchten. Die Störer haben Lang und ihre Personenschützer rund 50 Meter verfolgt, bis die Störer von der Polizei gestoppt wurden.
Schon vorher war die Stimmung in der Stadt östlich von Stuttgart angespannt. Mehrere Landwirte hatten in der Nähe des Veranstaltungsorts mit Traktoren demonstriert. Einer von denen sprach auch auf der Veranstaltung der Partei. Vor der Halle, in der der politische Aschermittwoch des Kreisverbandes Rems-Murr stattfand, warteten nach Veranstaltungsende einem Polizeisprecher zufolge etwa 90 bis 100 Menschen.
Vorher mussten die Grünen ihre Veranstaltung zum politischen Aschermittwoch in Biberach aus Sicherheitsgründen absagen. Dem Schritt waren massive und aggressive Proteste und Blockaden, unter anderem von Bauern, vorausgegangen. Der Landesbauernverband in Baden-Württemberg hat nach eigener Auskunft zufolge nicht zu den Protesten aufgerufen oder sie unterstützt.
Quelle: ZDF