Der Streamingdienst von Amazon, Prime Video, wird exklusiv ab dem kommenden Jahr bis 2027 das Tennisturnier Wimbledon zeigen. Das teilte der Streamingdienst heute mit.
„Wimbledon ist das älteste Tennisturnier und eines der prestigeträchtigsten Sportereignisse überhaupt, mit einer langen Erfolgsgeschichte für deutsche Spieler:innen“, sagte Alex Green, der Managing Director bei Prime Video Sport, Europa. „Wir sind stolz darauf, allen Prime-Mitgliedern die exklusive Berichterstattung der Championships ohne zusätzliche Kosten zu ihrer Mitgliedschaft anbieten zu können, zusätzlich zur exklusiven Übertragung der UEFA Champions League in Deutschland und unserem wachsenden Angebot an Original Sportdokumentationen.“
Damit löst Prime Video Sky als jahrelangen Partner ab. Die täglichen Sendungen vor Ort sollen Übertragungen von mehreren Plätzen sowie einer Studio-Show umfassen. Dieser Deal ist sehr überraschend, denn erst 2022 hatte Sky seinen Vertrag mit Wimbledon abgeschlossen. Nun ist man nach nur einem Jahr raus. Bei Sky heiß es, nach Angaben des Medienmagazins DWDL: „Unser umfangreiches und hochwertiges Sportrechteportfolio wird ständig angepasst und optimiert. Bei Wimbledon haben wir uns dazu entschieden, die Rechte nicht zu verlängern.“
In Deutschland wird damit auch das berühmte Tennisturnier dann auf Prime Video zu sehen sein. In der Bundesrepublik zeigte man bisher auf der Streamingplattform nur Spiele der UEFA Champions League. Jetzt also auch Sport.
Quelle: DWDL